Krankenkassen Taijiquan / Tai Chi Ausbildung Standards

Tai Chi Ausbildungen, Standards und die Krankenkassen

Die Anerkennung durch die Krankenkassen und damit die finanzielle Förderung von Kursen spielt für viele Lehrer eine wichtige Rolle. Häufig wird übersehen, dass die Förderung an strenge Bedingungen geknüpft ist. Zudem ist ein solcher Kassen-Zuschuss nur einmal jährlich möglich.

Update:

Die Kassen-Zulassung wird jetzt von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) vorgenommen. Der Dt. Taichi-Bund arbeitet eng mit dieser Institution zusammen. Bundesweit gültige Stundenbilder kann jetzt jeder Interessierte unabhängig vom Beruf kostenlos beim Verband beantragen. Sie gelten gleichermaßen für Taijiquan und Qigong.

DTB-Hinweis zum DDQT: Für die Kassen-Zulassung kann Unterricht bei Schulen des DDQT nicht angerechnet werden. Quelle und Details: www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/ddqt-hinweis.html

Die Kassen-Zertifizierung ist bei den Vereinen der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum kostenlos. Der Absolvent der Lehrer-Ausbildung erhält, sobald er alle Standards erfüllt hat, eine Krankenkassen-Mappe, in die er nur noch wenige Angaben wie Umfang und Kosten der Maßnahme eintragen muss. Der Dt. Taichi-Bund stimmt seine Standards mit den Vorgaben der Krankenkassen genauestens ab - und das seit 1996. So ist eine gute Zusammenarbeit gesichert - zudem die Standards stetig weiterentwickelt werden. Die dem Dachverband angeschlossenen Verbände plädieren für eine stärkere Einbeziehung der Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. - dem Dachverband der Weiterbildungsanbieter in Deutschland. Damit wäre eine neutrale Überprüfung durch unabhängige Dritte in größerem Umfang möglich. Eine solche Überprüfung ist jetzt schon gegeben - und zwar seit 1992 - bei der zentralen Schule des Dachverbandes, nämlich dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Tai Chi Ausbildung München / Franken/ Bayern

Unterschiedliche Definitionen der Bezeichnung "Traditional Tai Chi" machen es Laien schwer, den Überblick zu behalten. Neue Skripte und Curricula bietet die Tai Chi Ausbildung München Franken Bayern zum kostenfreien Download. Umfangreiche ZPP-Stundenbilder für Kassenzulassung werden ebenfalls kostenfrei zur individuellen Abänderung angeboten.

Tai-Chi-Lehrer-Ausbildungen Deutschland

 Updates/ Aktuelles Seminare, Service, Lehrmittel

Göttingen Ausbildung Taijiquan Qigong

Hannover Ausbildung Taijiquan Qigong

Kooperationspartner Bonn und Dortmund gesucht: Die neue Sparte ist eingerichtet - wir suchen noch weitere Räumlichkeiten: Tai Chi Ausbildung Dortmund Bonn

 

 

 

 

 

 

Datenschutz    Copyright 2013 Dt. Taichi-Bund. Dachverband.Forum Lebenspflege Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi & Qigong e. V.: Authentisches Tai Chi Ausbildung, Taijiquan-Ausbildung, Fernstudium, Berufsbegleitende Fach-Fortbildung, Qualifizierung, Weiterbildung, Chinesisches Schattenboxen, Grundlagen, Methoden, E-Learning, Theorie und Praxis.