Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Bundesverband DTB informiert

Wer sich als Laie im Internet oder direkt bei den Verbänden über eine Tai-Chi-Lehrerausbildung informiert, merkt schnell, dass vieles ungeklärt im Raum stehenbleibt. Zudem gibt es kein staatlich anerkanntes Berufsbild und das Weltbild vieler Lehrender ist leider immer noch esoterisch-okkult geprägt. Durchzogen von Fiktionen und Vorurteilen erinnert es mehr an Sekten als an ideologiefreie Lehrtätigkeit.

In den letzten Jahren ist in Teilen der bundesdeutschen Lehrerschaft die Unsicherheit gewachsen - in Zweifel gezogen werden insbesondere zahlreiche offenbar falsche Behauptungen chinesischer Lehrmeister. Sollen Lehrende aus Loyalität diese Fehlurteile "nachbeten" oder Korrekturen in ihre Lehrtätigkeit einarbeiten? Jeder muss das für sich selber entscheiden und vielen fällt dies nicht leicht.

Seit Jahren klärt darüber der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB auf. Er hat eine Lehrer-Checkliste mit den vorherrschenden Lehrer-Profilen erstellt und empfiehlt Laien wissenschaftlich geprägte Lehrende, die Erkenntnisse moderner Forschung in ihren Unterricht einarbeiten. Nur so ist langfristig die Reputation des chinesischen Schattenboxens zu sichern.

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB betreibt in ganz Deutschland Lehrerausbildung. Sein Postulat: Östliche Künste wie Taijiquan und Qigong kann man am besten lernen und lehren durch Einbeziehen höhrerer Perspektiven, da diese einem tieferen Verständnis förderlich sind. Er hat das Gründungsmitglied Dr. Stephan Langhoff mit der Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes für Ausbilder-Akkreditierung betraut Tai Chi Lehrer Ausbildung Deutschland.

DTB-Fragebogen: Tai Chi Lehrer Deutschland - Leitung Dr. LanghoffTai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Das DTB-Postulat: Schlüssel zu einer Lösung ist die Feststellung "Ein Lehrer kann nur das unterrichten, was er gelernt hat". Hat er Falsches gelernt, so sollte er sich fortbilden und das Korrigierte weitergeben. Der Dachverband arbeitet mit weltanschaulich neutralem Fakten-Check, sodass Lehrer leicht die "Spreu vom Weizen" trennen können. Die anonymen Fragebogen-Auswertungen stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus. Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland Verband 

Tai-Chi-Lehrer-Ausbildungen Deutschland

 Updates/ Aktuelles Seminare, Service, Lehrmittel

Faszien Qigong Lehrer Ausbildung Deutschland

Lesetipp zu Vorurteilen des Yang-Family-Taijiquan: SYR-Lehrgangsbericht von Hans und Sabine: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck.

Siehe auch die kommentierten Multimedia-Dossiers zur Yang Familie.

Kooperationspartner Bonn und Dortmund gesucht: Die neue Sparte ist eingerichtet - wir suchen noch weitere Räumlichkeiten: Tai Chi Ausbildung Dortmund Bonn

Kostenfreier Stundenbild-Download: Qigong Tai Chi Hamburg

 

 

 Tai Chi Qualischeck RLPZurück zur Ausbildung: Bildungsprämie Tai Chi Ausbildung

 

 

Datenschutz    Copyright 2013 Dt. Taichi-Bund. Dachverband.Forum Lebenspflege Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi & Qigong e. V.: Authentisches Tai Chi Ausbildung, Taijiquan-Ausbildung, Fernstudium, Berufsbegleitende Fach-Fortbildung, Qualifizierung, Weiterbildung, Chinesisches Schattenboxen, Grundlagen, Methoden, E-Learning, Theorie und Praxis.