Beginn sofort Tai Chi Lehrer Ausbildung Deutschland Beginn überall

Verbände Deutschland > Regional-Seiten Tai-Chi-Chuan und Qigong

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Frankurt Wiesbaden München - Arthurs Artikel

Arthur ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Baierischen Fördervereins für Taichichuan und Qigong mit Sitz in München. Der diplomierte Sportlehrer hat im letzten Jahr die Prüfung zur Profi-Lehrerstufe-DTB erfolgreich absolviert - herzliche Glückwunsch nachträglich. Arthur unterrichtet Yang-Stil und Gesundheits-Qigong in Wiesbaden und Frankfurt am Main (s. dazu die Website Qigong Tai Chi Ausbildung Wiesbaden Frankfurt/Main).  Hinweis: Arthurs Intensivwoche in Bayern ist voll belegt - eine Warteliste ist eingerichtet auf Tai Chi Ausbildung München !!

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung - Lernhilfen von Arthur

 

Arthur hat mitgeholfen bei der Erstellung dieses Posters - Quelle www.qigong-ausbildung.eu

Yang-Family-Taichi in der Kritik

Viele Lehrende des Yang-Stils ignorieren Forschung. Längst widerlegtes wird dadurch nicht korrigiert. Diskussion um Fakten-Check von althergebrachten Fiktionen der AK-Bremen: Bremen Yang Family Tai Chi  (dort auch Familien-Soziogramme zum kostenlosen Download).

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung - Artikel

Hier ist Arthurs kleiner Artikel - er ist auch veröffentlicht auf

Arthur ist Gründer des Zirkels "Qigong-Meister und Transparenz im Gesundheitswesen"  Tai Chi Qigong Verbände Deutschland

Kürzlich betraute mich mein Sportverein mit einem Konzept für Betriebe und Firmen. Durch meine jahrelange Beteiligung an Gesundheitszirkeln und durch meine berufliche Tätigkeit bei einer großen Krankenkasse fühlte ich mich gut aufgestellt. Für die Aktualisierung des Themas lesen Sie bitte Tai Chi, Qigong & Betriebliche Prävention.

Verbände, Krankenkassen und Szene

Hier schildere ich zunächst einen interessanten Gedankengang meines Ausbilders Dr. Stephan Langhoff, in dem er einen zentralen Fakten-Check für vorschlägt. Verantwortungsvolle Fachkräfte sollten sich dies zu Herzen nehmen und Transparenz im Gesundheitswesen unterstützen. 

Denkt man nur ein wenig nach, so erkennt man die Problematik bei Verbänden. Sie sind angetreten, die Interessen ihrer Mitgliedsvereine und Lehrer effektiv und engagiert zu vertreten - das ist klar. Wollen sie dabei die gesamte Taiji-Qigong-Szene widerspiegeln, so ist ebenso klar, dass sie beträchtlichen Spielraum für Esoterisch-Okkultes, Geistheilung und ähnliches bieten müssen - denn ein kurzes Googeln zeigt den Facetten-Reichtum der Landschaft asiatischer Heilmethoden. Für Krankenkassen mit ihrem Ziel der Prävention stellen sekten-artige Organisationen sicher keinen geeigneten Ansprechpartner für Standards dar.

Hinzu kommt, dass viele Tai-Chi-Qigong-Schulen und Lehrer ausgerichtet sind an Kampfkunst und der zugrundeliegenden Philosophie von Töten. Ein regelrechtes Tabu für Krankenkassen-Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung. Dies wird anschaulich dargestellt am Beispiel Tai Chi & Kampfkunst.

DTB-Report: Mängel bei Verbänden in Pädagogik / Didaktik:Ausbildung Frankfurt Hessen Tai Chi Qigong.

Tai Chi Qigong Verbände: DTB als Ausnahme

Eine Ausnahme bildet da ein renommierter Zusammenschluss führender Taijiquan-Qigong-Verbände in Deutschland. Verbreitung und Förderung des Tai Chi und Qigong als präventive Maßnahmen ist sein oberstes Ziel, das er bundesweit erfolgreich umsetzt - und das seit 1996. Der Dachverband distanziert sich dabei klar von anderen Ansätzen (s. dazu das Thema DDQT & Krankenkassen).

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung - Entmystifizierung

Häufig ist im Bereich des Taijiquan eine Affinität zu Guru-Tum und Loyalität im Sinne der "Chinese Martial Arts" zu beobachten, die der Reputation in der Gesundheitsbildung sicher nicht förderlich ist. Dr. Langhoff gebührt das Verdienst, dies an einem Beispiel zu veranschaulichen - klar und auf den Punkt gebracht an einem aktuellen Beispiel Yang Family Yang Jun.

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung - Dalü-DVDs

Dr. Langhoff erstellt eine DALÜ-DVD mit Yang Chengfu und Cheng Weiming. Analysiert werden die Prinzipien Innerer Kampfkünste

Mit freundlicher Genehmigung von www.stephan-langhoff.com/dalue.htm

Taijiquan Qigong Netzwerke

Taiji Qigong Netzwerk Bayern

Quelle der Organisationen/ Organigramme: Verbände Taijiquan Qigong Deutschland

 

Updates
, Lehrmittel

 

 

Datenschutz    Copyright 2013 Dt. Taichi-Bund. Dachverband.Forum Lebenspflege Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi & Qigong e. V.: Authentisches Tai Chi Ausbildung, Taijiquan-Ausbildung, Fernstudium, Berufsbegleitende Fach-Fortbildung, Qualifizierung, Weiterbildung, Chinesisches Schattenboxen, Grundlagen, Methoden, E-Learning, Theorie und Praxis.