Qigong Taiji Ausbildung Hamburg Berlin Bayern im Netzwerk  - es berichtet Sam

Taijiquan Qigong Netzwerke Hamburg Bayern BerlinHallo Netzwerker - ich heiße Sam und komme aus Birmingham. Ich spreche zwar gut Deutsch, weil ich schon lange in Deutschland lebe, aber stört Euch nicht an meiner bevorzugten internationalen Schreibweise Taijiquan. Ich bin DTB-Gründungsmitglied und leite einen eigenen gemeinnützigen Sportverein in Bayern. Wir arbeiten zur Zeit an Netzwerk-Lernhilfen für Lehrer, Schüler und Selbsthilfegruppen in Berlin, Bayern und Hamburg.

Qigong Taiji Netzwerke Hamburg Berlin Bayern online

Ich hatte früher die Yang-Family-Variante von Chu King Hung in London erlernt und diese dann nach meinem Wohnortswechsel in Hamburg unterrichtet. Damals hörte ich auch zum ersten Mal von den Chu-Schülern Ila Braun und Stephan Hagen. Durch meine Netzwerk-Aktivitäten bekam ich damals frühen Kontakt zu Dr. Langhoff, der ein Taiji-Qigong-Netzwerk betrieb (s. das Hamburger Taijiquan Qigong Netzwerk). Im Laufe der Zeit kamen weitere Praktizierende von anderen Netzwerken hinzu, sodass eine recht umfangreiche, wenn auch lose Community enstand. Dr. Langhoffs Hauptziel waren einheitliche Standards für Taijiquan Qigong Lehrer Ausbildung, doch diese ließen sich damals in Netzwerken nicht durchsetzen. Noch heute empfinden wir dies als gravierenden Nachteil von Networking!

Taijiquan Qigong Netzwerke Hamburg Berlin Bayern - Lehrmittel-Erstellung

Ich gebe seit fast zwei jahren auch Kurse in Berlin und kenne die Vernetzungen der Berliner Szene recht gut. Darüber berichte ich auf Taijiquan Qigong Netzwerk Berlin. Mit Stephan Langhoff besuchte ich vor einiger Zeit ein Seminar über Prinzipien innerer Kampfkunst mit einem Jujutsu-Meister in Berlin. Falls es jemand noch nicht weiß: Der DTB erkennt manche Taiji-Fortbildungen nicht an - dazu gehört z. B. Johannes Mergner Berlin.

Taijiquan Qigong Netzwerk Berlin -  Forschung zur Yang-Family

Es war ein sehr guter Tipp von Stephan, denn Toby sprach über Dinge, die laut Yang-Familie nur für Taijiquan Gültigkeit haben sollten - etwa die Ganzheitlichkeit und das Zusammenwirken der gesamten Körper-Struktur in Angriff und Verteidigung.  Wir erstellen im Verband zu diesem Spezial-Thema eine Yang Family DVD mit den Stellungen von Altmeister Yang Chengfu. Die umfangreichen Schnittstudio-Arbeiten übernimmt der Arbeitskreis Tai Chi Ausbildung Amberg unter der Leitung von Andreas Taijiquan Qigong Netzwerk Bildung Bayern.

Tai Chi Lehrer-Ausbildung im Dachverband - Mitgliederbefragung

Wer sich als Laie im Internet oder direkt bei den Verbänden über eine Tai-Chi-Lehrerausbildung informiert, merkt schnell, dass vieles ungeklärt im Raum stehenbleibt. Zudem gibt es kein staatlich anerkanntes Berufsbild und das Weltbild vieler Lehrender ist leider immer noch esoterisch-okkult geprägt. Durchzogen von Fiktionen und Vorurteilen erinnert es mehr an Sekten als an ideologiefreie Lehrtätigkeit. Lehrer-Akkreditierung: Tai-Chi-Lehrer Deutschland

 

Taijiquan Qigong Netzwerke

Taiji Qigong Netzwerk Bayern

Quelle der Organisationen/ Organigramme: Verbände Taijiquan Qigong Deutschland

 

Kostenfreier Stundenbild-Download: Qigong Tai Chi Hamburg

Updates
, Lehrmitte

 

 

 

 

 

Datenschutz    Copyright 2013 Dt. Taichi-Bund. Dachverband.Forum Lebenspflege Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi & Qigong e. V.: Authentisches Tai Chi Ausbildung, Taijiquan-Ausbildung, Fernstudium, Berufsbegleitende Fach-Fortbildung, Qualifizierung, Weiterbildung, Chinesisches Schattenboxen, Grundlagen, Methoden, E-Learning, Theorie und Praxis.